Microsoft will keinen Publisher kaufen

Kein Interesse an EA & Co.

News Michael Sosinka

Microsoft will keine Publisher kaufen. Da würde man für Strukturen bezahlen, die man ohnehin schon im eigenen Unternehmen hat.

Screenshot

Microsoft hat zuletzt viele Studios gekauft, aber an Publishern wie Electronic Arts ist der Konzern nicht interessiert. Der Xbox-Chef Phil Spencer ist auf der Barclays 2018 Global Technology, Media and Telecommunications Conference darauf eingegangen.

"Wenn man sich die Studio-Übernahmen ansieht, die wir gemacht haben, konzentrieren wir uns auf kreative Teams, von denen wir denken, dass sie sehr interessante Inhalte erstellen können," so Phil Spencer. "Wir sind weniger an Management-Teams und Infrastrukturen interessiert und an Dingen, die wir bereits in unserem eigenen Unternehmen haben. Man kann sich einfach die Erfolgsbilanz ansehen. Wir haben in sechs Monaten sieben Studios hinzugefügt. Wenn man sich das anschaut, denke ich, dass man bestimmte Bewertungskriterien sehen wird."

Er ergänzt: "Aber noch wichtiger ist, dass die Kreativteams, die wir aufgreifen, wissen, dass wir sie dann in eine Microsoft- und Xbox-Infrastruktur einbinden können, um diesen Teams zum Erfolg zu verhelfen, mit soliderer Finanzierung, einer Ausrichtung auf Ziele rund um den Game-Pass sowie dem Erreichen von Spielern überall. Und wir müssen nicht für Dinge bezahlen, die einige der grösseren Publisher besitzen, die wir ohnehin schon unter unserem Dach haben."

Kommentare