Fortschrittssystem von Battlefield V erklärt

Kein Pay-to-Win

News Michael Sosinka

DICE erklärt das Fortschrittssystem von "Battlefield V". Anfangs wird man noch keine Spielwährung kaufen können und es soll kein Pay-to-Win geben.

Screenshot

DICE hat in einem aktuellen Blog-Eintrag das Fortschrittssystem von "Battlefield V" erklärt. Das betrifft die Kompanie und die Wirtschaft. Wie die Entwickler schon vorher bestätigt haben, wird der Shooter keine Lootboxen enthalten. Dennoch sind Mikrotransaktionen an Bord.

Ein kleiner Überblick

  • Bei Battlefield V machst du Fortschritte, indem du spielst. Je mehr du spielst, desto mehr Fortschritte – und desto mehr Objekte kannst du auch freischalten, um deine Kompanie auszurüsten.
  • Beim Thema Ausrüstung gibt es zudem kein richtig oder falsch – es geht nur darum, was zu dir, deiner Spielweise und den Anforderungen deines Trupps passt.
  • Es gibt im Spiel zwei Währungen. Kompanie-Münzen lassen sich ausschliesslich durch Spielen verdienen. Battlefield-Währung wird mit echtem Geld erworben.
  • Battlefield V belohnt häufiges und gutes Spielen. Du wirst dir niemals mit Battlefield-Währung bzw. echtem Geld etwas kaufen können, das dir einen unfairen Gameplay-Vorteil verschafft.

So funktioniert der Fortschritt: "Wenn du spielst, schaltet dein Fortschritt neue Objekte frei, mit denen du deine Kompanie ausrüsten kannst. Eine gut ausgestattete Kompanie gewährt dir mehr Optionen, wenn du mit anderen Spielern einen Trupp bildest - mehr Möglichkeiten, dich auf dem Schlachtfeld anzupassen, Probleme zu überwinden und letztlich zu siegen. Deine Spielzeit in Battlefield V wird durch Ränge in fünf Kategorien abgebildet: Karriere, Klasse, Waffe, Fahrzeug und Kapitel. Rangerhöhungen in jeder Kategorie bringen dir als Belohnung sowohl Gameplay- als auch kosmetische Objekte. Gameplay-Objekte umfassen Waffen, Fahrzeuge und Waffenteile. Zu den kosmetischen Objekten gehören Waffen-Skins und Soldatenausrüstung, die lediglich das Aussehen deines Soldaten verändern."

Zur ersten Ingame-Währung, die man nicht kaufen kann, wird gesagt: "Wenn du Battlefield V spielst und Fortschritte machst, erhältst du Kompanie-Münzen. Mit Kompanie-Münzen kannst du Objekte ausserhalb der grundlegenden Fortschrittspfade auswählen, um deine Kompanie zu erweitern und anzupassen. Kompanie-Münzen dienen auch der Freischaltung von Wahlmöglichkeiten bei den Waffen- und Fahrzeugspezialisierungen. Ausserdem kannst du mit Kompanie-Münzen kosmetische Objekte wie Jacken, Gesichtsbemalungen und Waffen-Skins kaufen. Zum Start werden kosmetische Objekte für Soldaten und Waffen verfügbar sein. Für Fahrzeuge erscheinen sie mit dem ersten Kapitel von Tides of War. Du erhältst Kompanie-Münzen durch Karrierefortschritte, Tägliche Missionen und einige Spezialaufträge."

Es gibt aber auch eine Premium-Währung, die man mit Geld erwerben kann. Sie wird nicht zum Launch verfügbar sein und es soll kein Pay-to-Win geben: "Battlefield V wird ausserdem über eine optionale Währung verfügen, die Battlefield-Währung heisst und mit echtem Geld gekauft wird. Battlefield-Währung ermöglicht den Kauf spezifischer kosmetischer Objekte für deine Kompanie. Sie wird zum Start noch nicht verfügbar sein. Wir wollen, dass die Spieler erste Erfahrungen mit ihrer Kompanie, dem Fortschrittssystem und den Kompanie-Münzen gemacht haben, bevor wir eine Premium-Währung einführen. Ein ausgewogenes Stein-Schere-Papier-Gameplay war schon immer die Basis der Battlefield-Reihe, und wir glauben, dass echtes Geld weder Pay-to-Win noch Pay-for-Power ermöglichen sollte."

Weitere Informationen stehen im offiziellen Blog. "Battlefield V" wird am 20. November 2018 für den PC, die Xbox One und die PlayStation 4 erscheinen.

Quelle: www.ea.com

Kommentare