Starbreeze will sich auf Koop-Spiele fokussieren

Singleplayer-Spiele zahlen sich nicht aus

News Richard Nold

Das schwedische Entwicklerstudio hat bekanntgegeben, dass man sich fortan auf Multiplayer-Spiele fokussieren wolle, da sich Einzelspieler-Titel langfristig nicht auszahlen.

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Starbreeze, der Name der schwedischen Spieleschmiede, dürfte vielen ein Begriff sein. Zu ihren Spielen zählen etwa „The Darkness“, „Payday“ und „Brothers: A Tale of Two Sons“. Für letzteren heimsten die Macher sogar den BAFTA-Award für das innovativste Spiel 2014 ein. Allerdings war der Titel für die Entwickler nur wenig lukrativ, wie man gestern auf der Reboot Develop 2017 verriet. Der Grund: Das Spiel bietet nur einen geringen Wiederspielwert, da es sich um einen Singleplayer-Titel handelt.

„Es hat eine wundervolle Geschichte. Aber sie endet. Und egal wie viele nette Mails wir erhielten, am Ende hat es sich nicht ausgezahlt“, so die Entwickler. Als Gegenbeispiel nannte man „Payday“, einen Multiplayer-Titel, für den man auch weiterhin neue Inhalte entwickelt, über die sich Spieler freuen und auch bereit sind Geld auszugeben. Man hätte seine Stärken im Entwickeln von Multiplayer- und Koop-Spielen entdeckt und daher würden die kommenden Spiele „The Walking Dead“ und „Crossfire“ auch Mehrspieler-Hits werden. Dem Singleplayer-Markt wolle man wohl vorerst den Rücken zukehren.

Quelle: wccftech.com

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