Relaunch von Raiders of the Broken Planet als Spacelords

Umstellung auf Free-to-Play, keine Lootboxen & keine Switch-Version

News Release-Termin Michael Sosinka

"Raiders of the Broken Planet" wird umfangreich überarbeitet, auf ein Free-to-Play-Modell umgestellt und in "Spacelords" umbenannt.

Der Entwickler MercurySteam hat angekündigt, dass das Third-Person-Actionspiel "Raiders of the Broken Planet" am 23. August 2018 einen Relaunch als "Spacelords" erleben wird. Das geschieht wieder für den PC, die Xbox One und die PlayStation 4, allerdings als Free-to-Play-Spiel. Gleichzeitig wird die vierte Kampagne "Council Apocalypse" erscheinen.

Das Studio möchte klarstellen, dass "Spacelords" nicht nur ein simples Update ist, sondern ein neues Spiel auf der Basis von "Raiders of the Broken Planet". Die Entwickler versprechen ein riesiges, neues Sci-Fi-Universum für Neueinsteiger, während Veteranen ihre Wünsche erfüllt bekommen. Wer bereits Geld ausgegeben hat, bekommt "exklusive und qualitativ hochwertige Inhalte", die sonst für niemanden zugänglich sein werden. Was das genau bedeutet, muss aber noch geklärt werden.

"Als wir Raiders im September letzten Jahres auf den Markt brachten, hofften wir, dass der niedrige Preis von 9,99 pro Kampagne eine grosse Anzahl von Nutzern ansprechen würde, aber es funktionierte nicht wie geplant. Unsere Vision ist es, dass Millionen von Nutzern unser Spiel über Jahre hinweg geniessen können, und dass sie alle Inhalte des Spiels kostenlos in ihre Hände bekommen. Das ist der Weg, um es zu realisieren. Wir haben unserer Community geantwortet und hoffen, dass die Beseitigung von Zahlungsbarrieren unsere engagierten Spieler weiter stärken wird," so der Game Director Enric Álvarez.

Die gute Nachricht ist ausserdem, dass "Spacelords" über keine Lootboxen verfügen wird, weil die Entwickler sie nicht mögen. Die Spieler sollen merken, dass die Dinge fair bleiben, doch mit Lootboxen funktioniert das nicht unbedingt. "Wir wollen sicherstellen, dass die Spieler verstehen, wie das Fortschrittssystem funktioniert und was sie bekommen, wenn sie Geld ausgeben," meint der Lead Designer Joan Amat.

Da MercurySteam ein kleines Studio ist, wird "Spacelords" vorerst nicht für die Switch erscheinen, da einfach die nötigen Kapazitäten fehlen. Allerdings kann sich Enric Álvarez durchaus vorstellen, dass eine solche Umsetzung irgendwann später nachgereicht wird. Als eine 100-prozentige Bestätigung sollte das natürlich nicht aufgefasst werden.

Kommentare